Bad Schandau - 17.2.2024

 

Wie entstand unsere schöne Sächsische Schweiz? Und zu welcher Zeit? Was für Tiere kann man hier beobachten? Warum spielt die Elbe eine Rolle im Elbsandstein und welche? Einige dieser Fragen und viele mehr beantwortete uns ein Mitarbeiter des Hauses, welcher uns durch die Räume führte! Und für die Kids gab‘s viel zu entdecken.

 

Hier konnte man kurbeln, da INFO-Knöpfe drücken, dort einen Film ansehen! Viel Praxis welche wenig Langeweile aufkommen ließ! Ein schöner Nachmittag in einer tollen Gegend zum Auftakel des Jahres 2024.

25.November 2023

 

Alle Jahre wieder. Auch 2023 brachten wir Kinderaugen zum Leuchten. Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war die bereits 291. Veranstaltung seit unserer Gründung.

Alle Familien trugen zum Gelingen bei. Trotz Diabetes freuten sich Kinder und Erwachsene über allerlei Leckereien und duftenden Kaffee. Es wurde viel gelacht, die Kinder konnten wunderschöne Schneekugeln basteln und die Eltern sich über große und kleine Sorgen austauschen. Ein gelungenes Fest.

Mediq Fachfrau informiert !

 

Nach unzähligen Debatten über unseren Chat gelang es uns nun einen INFO- Nachmittag zum Thema "  Insulinpumpe beim Kind "zu organisieren. Zu Gast waren Frau Arndt sowie eine Kollegin von mediq Direkt . Sie beantworteten geduldig alle Fragen rund um das Thema und gaben eine professionelle Übersicht über die vorhandenen rtCGM-Systeme. Eigentlich war die Zeit nicht ausreichend um den Problemen aller Anwesenden gerecht zu werden .Es zeigte wie wichtig solche Veranstaltungen für die betroffenen Familien sind. Das Gute ; Beide versprachen wieder zu kommen.

Spektakulum Neschwitz

 

Ein mittelalterliches Spektakel war unser

14. Familien-Diabetes Wochenende in der 

Landherberge zu Neschwitz.

Wir starteten am Freitag mit einem zünftigen

Fest und viel Spaß bei Glücksrad und Karaoke.

Samstag wurde ritterlich gebastelt- Schatztruhen, Masken und Bänder- um am Nachmittag die Jakubzburg in Mortka zu erobern.

Lagerfeuer, Knüppelkuchen und eine schaurige Nachtwanderung rundeten diesen Tag ab.

Die Trödelveranstaltung am Sonntag war ein gelungener Abschluss.

Vielen Dank an Alle.

 

Spaß auf der Schiene -

mit der Draisine

 

 

Das war eine Freude für Klein und Groß!

Auf der alten Eisenbahnlinie Arnsdorf - Dürröhrsdorf fuhren wir per Muskelkraft auf den Schienen der alten Bahnstrecke.

Alle, die dabei waren fanden es Klasse, selbst die Jüngsten gaben ihr Bestes.

Bei aller Strampelei kam natürlich der Austausch auch nicht zu kurz.

Den Muskelkater gab es gratis dazu.

ALPAKA-TREKKING IN

 

BISCHOFSWERDA

 

Ein toller Frühlingstag, 3 kuschelige

Alpakas, viele neugierige Kinder mit

unternehmungsfreudigen Eltern-

eine gute Ausgangssituation für

einen wunderbaren Vereinstag. Wir 

wanderten durch eine herrliche Natur

auf dem Napoleon Stein. Die Tiere

waren ihrem Wesen entsprechend

wunderbare, ruhige Begleiter und unsere Kids hatten richtig viel Freude

mit ihnen. Im Anschluss an unserer

Wanderung schlenderten wir noch

mal durch den Tierpark der Stadt.

Ruhe und Zeit zum Austausch der Eltern

sowie Spiel und Spass  für unsere

kleinen Süßen.

26.01.2023  Bowling- Nachmittag in Pirna

 

Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr fand im

Sunshine Bowlingcenter in Pirna statt.

Viele neue Gesichter waren zu Gast ,was uns sehr freute. 

Neben dem sportlichen Wettkampf der richtig Spaß machte,

fand natürlich auch wieder ein reger Austausch statt. Wir spürten wie uns dieser in der letzten Zeit gefehlt hat und hoffen auf ein gutes, interessantes Jahr mit tollen Veranstaltungen sowie vielen Teilnehmern. 

 

 

 

12.11.2022  Quasselrunde mit Basteln

zu Gast Kinderpsychotherapeutin Aila Strauß

 

In kleiner Runde trafen wir uns in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle Dresden.

Während die Kinder spielten und bastelten, hatten die Eltern Gelegenheit sich, mit der Kinderpsychotherapeutin Frau Strauß, über verschiedene Themen bei der Betreuung von Kindern mit Diabetes auszutauschen. Frau Strauß ist selbst Mutter eines 8jährigen Kindes mit Diabetes, welches zusätzlich noch von Zöliakie und Hashimoto betroffen ist.

Dies machte sie zu einem interessanten Quasselgast in unserer Runde.

 

 

Eltern- Kind Diabetes Wochenende...

Jugendherberge Neschwitz 2022

Kerzenziehen 2021

Am 13.11.2021 trafen wir uns in der Kerzenzieherei in Krietzschwitz. Alle hatten viel Spaß beim kreativen Arbeiten und es sind tolle Kerzenwerke entstanden. Beim anschließenden gemeinsamenKaffetrinken wurde wieder viel geredet und sich ausgetauscht. 

Diabetes-Freizeit-Wochenende 2021

„TIERISCH TIERISCH“ war in diesem Jahr das Thema zu unserem 11. Diabetes-Familien-Freizeit-Wochenende. So besuchte uns am Freitagabend eine Falknerin mit ihren Tieren und wir erfuhren viel Wissenswertes über Eulen, Uhus und Falken. Am Samstagvormittag konnte gebastelt oder sich mit dem Yoga Lehrer Chris aus Bautzen bei verschiedenen Übungen entspannt werden. Auf dem Bauernhof konnten die Kinder am Nachmittag reiten und die verschiedensten Tiere beobachten. Abends ließen wir am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen den Tag gemeinsam ausklingen. Bis Sonntagmittag stand natürlich der rege Austausch der Eltern im Vordergrund, sowie Spaß, Freude und Ausgelassenheit aller Beteiligten. Wir danken allen für die gelungene Zeit, die wie immer viel zu schnell verging, hier in der Landherberge Neschwitz.

Stadtrallye - Stadtentdeckung mal anders 2021

Zu einer Schnitzeljagd der besonderen Art ging es für unsere Kinder durch das historische Dresden. 11 Stationen durften diese bewältigen, Rätsel lösen und die schönsten Sehenswürdigkeiten wiedasSchloss, den Zwinger oder die Frauenkirche finden. Neben viel Spaß begleitete uns die Sonne und lud zum leckeren Eis ein. Ein schöner Tag für alle beteiligten Familien.

Sächsischer Selbsthilfepreis 2018

Am 26.10.2018 hat unser Verein, von den Ersatzkrankenkassen, den   1. Preis vom " Sächsischen Selbsthilfepreis 2018" verliehen bekommen. Es kamen viele Gäste aus ganz Sachsen. Die Laudatio lobte unsere Arbeit und das Engagement für unsere  Gruppe. Den Dank geben wir gern an Alle weiter, die uns immer mit unterstützen. Das Preisgeld wird im neuen Jahr in unsere Veranstaltungen und natürlich in unser Freizeit-Wochenende fließen. Es war eine tolle Veranstaltung und bestärkt uns genauso weiterzumachen.